genähte Eule als Handy-Halter

Highlights von 2022 – Kissen

Genähte und bestickte Kissen

Die Eule (oben) ist ein Schnitt von Spencer Ogg, die von meiner Schülerin genäht wurde.  Diese witzige Figur ist ein super Handy-Halter und eine gute Übung im Nähen nach einem Schnitt gewesen.

Inzwischen gibt es verschiedene Arten Kissen bei mir.  Ich liebe die Patchwork-Kissen – hier zwei verschiedenen Herzen. Aber es gibt auch andere Kissen – wie das Sea Glass Kissen. Ich weiß nicht wo ich zuerst Sea Glass gesehen habe – ich glaube bei @exhaustedoctopus. Aber es war für mich sofort klar, dass ich diese Idee wird ausprobieren müssen. Wir sammeln immer Sea Glass, wenn wir Ferien auf Ischia machen. Das Hühner-Kissen für Milan ist nach Kundenvorstellung entstanden – der Hühnerstoff musste einfach sein!

Das Schmetterlings-Kissen und die Blumen-Kissen sind noch weitere Werke von meiner Schülerin.

 

Herzkissen in rot aus Patchwork

Herzkissen in rot aus Patchwork

personalisiertes Kissen mit Hühnerstoff

personalisiertes Kissen mit Hühnerstoff

Sea Glass Kissen

Sea Glass Kissen

Kissen mit freien Stickerei

Kissen mit freien Stickerei

Herzkissen mit Grüßkarte in rosa zum Valentinstag

Herzkissen mit Grüßkarte in rosa zum Valentinstag

Blumen-Kissen aus Filz auf Embellisher gemacht

Blumen-Kissen aus Filz auf Embellisher gemacht

Upcycling Kissen aus alten Textilien

Daneben gibt es ein Upcycling-Projekt, aus einem alten Hemd habe ich dieses Jahr endlich ein gemütliches Kissen genäht. Das Hemd gehörte ursprünglich meinem Vater. Als ich klein war nähte meine Mutter es um in einem Malkittel für mich. Dies ziehe ich nicht mehr an und es hing auf meinem Stuhl am Schreibtisch, ist aber immer verrutscht und ich war damit unglücklich. Dann kam mir die Idee, es endlich in einem richtigen Kissen – groß und flauschig – zu verwandeln.

upcycling Kissen aus alten Textilien

upcycling Kissen aus alten Textilien

Namenskissen

Natürlich sind die Namenskissen immer noch sehr beliebt. Aber ich finde auch, dass es ein Schlafzimmer viel gemütlicher macht, wenn es mit einem Namenskissen oder andere Kissen passend dekoriert wird. Das nette an den Namenskissen ist, dass sie immer wieder anders sind.  Man kann den bunten Stoff selber bei mir aussuchen und auch der Namen bestimmt das Aussehen des Kissens. So ist jedes Kissen ein Unikat!

individuelles Namenskissen

individuelles Namenskissen

Namenskissen in Regenbogenfarben

Namenskissen in Regenbogenfarben

Namenskissen in pink

Namenskissen in pink

Erinnerungskissen aus alten Textilien

Dieses Kissen (rechts) ist entstanden nachdem mein Nachbar verstorben ist.  Seine Frau hat sich schweren Herzens von seiner Kleidung getrennt und hat mir ein paar von seinem alten Pullover geschenkt. Nachdem ich sie in der Waschmaschine gefilzt habe, habe ich eins bestickt und für sie zu einem Erinnerungskissen genäht. Die Stickdatei von EmbLibrary ist einer meiner Favoriten – und ich stelle mir vor, dass er der roten Vogel ist, der gerade wegfliegt.

upcycling Kissen aus altem Pullover als Erinnerungskissen

upcycling Kissen aus altem Pullover als Erinnerungskissen