Kreativ-Kurse in der Hands Gallery

Kreativität entdecken und ausleben ist etwas, das wir unser Leben lang machen können und sollen. Kreativität ist in uns allen, aber sehr oft wird es vernachlässigt. In einer Artikel über Kunst stand, dass man ein Künstler ist so bald man in einem leeren Zimmer einen Vorhang aufhängt.  Sprich - in dem Moment, in dem wir anfangen unsere Umgebung zu ändern, sind wir auch kreativ tätig. Vielleicht ist das uns nicht bewusst, vielleicht glauben wir auch nicht daran, aber ich denke, dass es so ist.

Kreativ-Kurse in München

Für mich spielt Kreativ-sein eine große Rolle in meinem Lebens und sie bringt mir auch viel Freude. Gleichzeitig habe ich keine Angst, das was ich schon weiß weiterzugeben. Aus Erfahrung weiß ich, dass, auch wenn zwei Menschen das gleiche Projekt machen, zwei verschiedene Produkte entstehen. Deshalb bin ich auch bereit mein Wissen und Können zu teilen. Deswegen bieten wir in der Hands Gallery immer wieder Kreativ-Kurse an, so dass man selber kreativ sein kann, ohne sich zu überfordern. In den Kursen kann man unter Anleitung kreativ sein und geht mit einem fertigen Produkt - ein Schmuckstück oder ein genähtes Projekt - nach Hause.

Kreativität im Laden

Meistens hat man eine bevorzugte Form, die eigene Kreativität auszudrücken. Deshalb ist eine Kooperative auch ein logischer Entschluss – jeder macht das, was er am Besten kann und inspiriert sich selbst und die Anderen. Bei den Mitglieder der Hands Gallery ist das genau so.  Jeder Künstler bringt etwas anderes mit - daher kommt unser großes und sehr unterschiedliches Sortiment.  Genähte Taschen, Patchworkdecken, Schmuck aus Steinen, Ohrringe aus Perlen, Keramikvase und Schüssel und auch Produkte aus Leder - von Hand angefertigt von den Mitglieder unseres Teams.

Kreativität für den Kunden

Im Herbst 2014 habe ich an einem Online-Kurs über Creativity, Innovation & Change teilgenommen. Hier wird man angeregt über seine eigene Kreativität nachzudenken und über Themen wie ‘Creative Honesty’. Für mich bedeutet Creative Honesty, dass ich ein Produkt nicht mache nur weil ich kann, sondern weil ich auch den Mehrwert darin sehe. Manchmal äußert sich der Mehrwert als Personalisierung auf Kundenwunsch, - wie beim Stick-Service. Manchmal ist diese Mehrwert in meinen eigenen kreativen Gedanken zu finden. Wenn ich mit mir selbst ehrlich bin, dann stelle ich nur Produkte her, die außergewöhnlich sind. Das ist vielleicht schwieriger als Fließbandproduktion, aber am Ende lohnt es sich.