Vorderseite & Rückseite der Erinnerungsdecke

Abi-Geschenk im Karton – Teil 2

Heute ist der zweite Abiturprüfung in Bayern und auch Teil 2 in meiner Beitragsreihe über das Abi-Geschenk im Karton. Was befindet sich im Karton, dass ein schönes Geschenk zur Abitur wird? Ganz viele T-Shirts und auch etwas Stoff. Langsam nimmt das Geschenk als Erinnerungsdecke Form an.

Falls Ihr Teil 1 dieser Beitrag verpasst habt, könnt Ihr es hier lesen.

 

T-Shirts als Patchworkdecke wiederverwenden

T-Shirts als Patchworkdecke wieder verwenden

Nachdem alle T-Shirts auseinander geschnitten worden sind, werden die verschiedene Grafiken großzügig ausgeschnitten. Für eine Patchworkdecke ist es ungünstig, wenn die T-Shirts sich noch dehnen können, deswegen werden sie alle mit einem speziellen Vlies verstärkt. So dehnen sie sich nicht mehr, sind aber trotzdem weich.

Danach werden die T-Shirts zu einem Rechteck zugeschnitten – immer noch großzügig gemessen, so dass ich sie eventuell noch kleiner schneiden kann.

Abi-Geschenk aus alten T-Shirts

Erinnerungs -decke aus alten T-Shirts

Danach fange ich an die verschiedene Motive miteinander zu verbinden. Manchmal kommt etwas von dem grünen Tischtuch dazwischen, manchmal nicht. Dabei versuche ich die Motive gerecht über die ganze Fläche der Decke zu verteilen. Es ist wie ein Puzzle wo die Großen und Farben bestimmt werden müssen, so dass alles zusammen passt.

Memory Blanket from Old T-Shirts

Drei Spalten nehmen Form an

Erinnerungsdecke aus alten T-Shirts

Die Lücken schließen sich!

Memory Blanket als Abi-Geschenk

Vorderseite ist fertig!

Jetzt ist die Vorderseite von der Decke fertig, aber es gibt noch viel zu tun! Als erstes muss ich die Rückseite der Decke zusammen setzten. Da die mitgelieferte Tischedecke nicht groß genug ist, muss eine Umrandung genäht werden. Danach wird die Rückseite ausgelegt. Darauf kommt eine Wattierung oder Vlies und darauf dann die Vorderseite. Diese Quilt-Sandwich muss jetzt gequiltet werden.

Das dritte und letzte Teil dieser Serie über die Erinnerungsdecke als Abi-Geschenk erscheint am Dienstag, der Tag vom dritten und letzten schriftlichen Teil der Abiturprüfung.