Silke Weickert - meer MANUFAKTUR

meer MANUFAKTUR von Silke Weickert

Mein Name ist Silke Weickert und ich bin 50 Jahre alt und ich betreibe die ‘meer MANUFAKTUR’.

Das Meer übt seit jeher eine Faszination und Sehnsucht auf mich aus. Seit Jahren sammle ich leidenschaftlich Strandgut aller Art, vor allem Seeglas und Treibholz.

meer MANUFAKTUR von Silke Weickert
Schmuck aus Seeglas

Schmuck aus Seeglas

Schmuck & Sonnenfänger

Vor einigen Jahren habe ich auch Das Seeglas sammeln für mich entdeckt. Das sind zwar „alte Scherben“ aber…

Durch die von der Natur geschaffene Einzigartigkeit der von mir verwendeten Strandgutstücke sind alle meine Arbeiten Unikate. Kein Stück gleicht dem Anderen. Mir gefällt die Möglichkeit, Natur und Kunst zu verbinden.

Sonnenfänger aus Murano-Glas

Sonnenfänger aus Murano-Glas

Seeglas

Seeglas, auch Strandglas oder Meerglas genannt, bezeichnet Glasscherben, die im Meer bzw. in der Brandungszone oder am Strand durch langen Kontakt mit Meerwasser, Sand und Steinen verwittern. Dabei werden vor allem die scharfen Kanten der Scherben rundgeschliffen und die zuvor glänzende Oberfläche des Glases satiniert. Für ein aus Sammlersicht optimales Ergebnis dauert der Prozess üblicherweise 30 bis 70 Jahre. Es ist immer schwieriger zu finden, da durch strengere Umweltschutzvorschriften in den meisten Ländern keine Deponien mehr im oder am Meer eröffnet werden. Auch verdrängt Plastik mehr und mehr Glas als Material für Flaschen. Am häufigsten finden sich noch grünes Meerglas, gefolgt von weissem und braunem. Blaues Meerglas ist selten. Noch seltener sind rotes, rosa und lila, gelbes und oranges Meerglas. Weitere Farben sind urangelb oder -grün sowie amethyst. Aus meinem gesammelten Seeglas entsteht nun Schmuck oder auch meine „Suncatcher“.

Da manche Farben eben so selten zu finden sind, verwende ich ebenso upgecycletes Glas für einige meiner „Suncatcher“, d. h. aus alten Schüsseln oder Flaschen trommle ich die Scherben. So ist es mir möglich, auch in tollen seltenen Farben diese Sonnenfänger herzustellen.

Treibholz

Treibholz ist nicht nur altes Holz. Um wirklich schönes Schwemmholz zu finden, das aussergewöhnlich geformt ist und das man bearbeiten kann, ist schon ein grosser Aufwand erforderlich. Viele gefahrene Kilometer, Zeit, Geduld und Arbeit sind nötig. Das muss man Lieben…und das tue ich! Aus dem Treibholz entstehen dann unterschiedliche Fische, große, kleine, dicke und dünne. Mir ist dabei wichtig, die Stücke in ihrer Form zu belassen, um die Unterschiedlichkeit des Holzes durch die Naturkräfte darzustellen und vorwiegend natürliche Farben zu verwenden.

Fische aus Treibholz

Fische aus Treibholz

Fische aus Treibholz – Jedes Stück ein Unikat

Die Fische sind aus selbst gesammeltem Treibholz meist von der Ost- und Nordsee. Mir ist dabei wichtig, die Stücke in ihrer Form zu belassen – sie sind nicht geschnitzt o.ä. Nach einem langsamen Trocknungsprozess werden die Stücke gereinigt, mit einem Bio-Holzöl eingelassen und anschließend aufwendig von mir mit Künstleracrylfarbe bemalt. Zum Abschluss werden sie lackiert.

Die Ständer sind aus massivem Edelstahl – teilweise auf einem Fuß aus Treibholz, das ebenso mit einem Bio-Holzöl behandelt ist.

Mehr Informationen findet Ihr über Silke und meer MANUFAKTUR unter www.meer-manufaktur.de

Nach oben scrollen