bedruckte Tragetasche

Highlights von 2021

Vortrag – Quilting & Patchwork ein Überblick

Ich habe im 2021 viel erlebt und geleistet im Laden und als Künstlerin.  Eine Sache, die ich gemacht habe war einen Vortrag über Quilten und Patchwork. Das vorzubereiten war für mich eine Freude und auch eine Bereicherung, da ich noch mehr über das Thema gelernt habe. Ich war ganz geschmeichelt, eingeladen zu sein diesen Vortrag über Quilts & Patchwork für eine kleine Gruppe Frauen zu geben.  Die Resonanz war großartig und ich wollte den Vortrag auch mit Euch teilen.

Nesteldecke – Fidget Blanket

Dieser Highlight hinterlässt gemischte Gefühle bei mir.  Eine Freundin von einer Freundin war im 2021 mit Demenz diagnostiziert.  Meine Freundin war am Boden zerstört und konnte nicht aufhören zu fragen – Was können wir tun? Leider können wir gar nichts tun – Demenz ist eine schreckliche Krankheit und wir haben kein Heilmittel. Aber wir können unsere Freunde und Verwandten beistehen und versuchen die Betroffenen und ihrer Angehörigen zu unterstützen. So kam mir die Idee diese Nesteldecke zu nähen.  Viele Demenz-Patienten können nicht mehr die Hände still halten und eine solche Decke hilft ihnen die Hände beschäftigt zu halten. Ich habe diese Decke mit Liebe und Mitgefühl genäht und hoffe damit mein Mitleid ausgedruckt zu haben.

OBACHT! - Mit-Mach-Aktionen

Ein weiterer Highlight im 2021 war OBACHT! – Kultur im Quartier.  Ich freue mich immer über das Wochenende der offenen Ateliers in Haidhausen – weil ich viele neue Künstlern, viele bekannte Gesichter und auch viele Teilnehmen für unsere Mit-Mach-Aktionen sehe. Es ist viel Arbeit – ich bin für die Website zuständig und dieses Jahr haben wir das erste Mal auf Instagram und Facebook Werbung geschaltet. Aber es lohnt sich immer!

Unser Rückblick von OBACHT! mit den vielen tollen selbstgemachten Produktchen sieht man hier .

Arbeiten im Museum Villa Stuck

Und es gab eine besondere und seltene Möglichkeit in 2021 im Museum Villa Stuck bei der Ausstellung von Lee Mingwei als Näherin mitzuhelfen.  Dies war für das Museum etwas schwierig durch die Corona-Auflagen, aber war definitiv ein (oder mehrere) Besuch wert. Ich habe mich immer wieder gefreut ein Teil davon zu sein. Über meine Erfahrung im Museum könnt Ihr hier mehr lesen.

Podcast Entfalte Deinen Laden

Besonders schön war es im 2021 für mich das erste Mal im Podcast aufzutreten. Ich habe mich ganz spontan beworben bei Johannes für sein Podcast ‘Entfalte Deinen Laden’ und habe mich riesig gefreut als er sich gemeldet hat! Was ich nicht wusste, war das ich so nervös wird und das es mich so viel weiter bringen würde mit ihm zu reden.

Das Podcast kann man hier sehen:

Podcast Entfalte Deinen Laden – Hands Gallery

oder direkt auf YouTube hier:

Ladengemeinschaft mit handgemachten Unikaten / Mit Claudia Ziersch von der Hands Gallery München – YouTube