Märzchen muss man im Februar kaufen!
Als ich heute in den Laden geradelt bin, haben meine Hände trotz Handschuhe echt gefroren. Bei diesen Temperaturen möchte man nur, dass es wärmer wird. Doch im Februar muss man damit rechnen, dass es draußen kalt ist. Deswegen ist es vielleicht leicht zu vergessen, dass man im Februar sich schon auf den Frühling vorbereiten muss und, dass man im Februar Märzchen kaufen muss!
Märzchen, auch als Martisor bekannt, sollen die Männer an den Frauen am 1. März verschenken. Der kleine Anhänger auf einem weiß-roten Band symbolisieren die Hoffnung auf Frühling während die Farben Schnee und Sonnen repräsentieren. Diese Anhänger sollen auf Bluse oder Jacke getragen werden, bis die Frau einen blühenden Gebüsch oder Baum sieht. Dann wird der Charm entfernt und den Faden an das Gewächs gebunden.
Mehr über die Bedeutung der rumänischen Martisor könnt Ihr hier – Tradition von Märzchen – lesen. Und mehr über warum solche Traditionen wichtig sind, liest man in diesem Artikel in der GEO.
Alle Märzchen in der Hands Gallery werden von Iohana Jascau gemacht. Sie ist selber Romänierin und hält mit diesem Schmuck die Tradition ihrer Heimat aufrecht.
Märzchen gibt es in der Hands Gallery bis zum Mitte März – falls Ihr doch zu spät dran seid – oder Online bei Iohana Schmuckdesign zu kaufen.
Pingback: Märzchen sind wieder da! - Hands Gallery