Kunst in Ton

„Lust am Schaffen“ – hat eine Journalistin die Überschrift zu einem Ausstellungstext über mich genannt. Und das drückt es aus.

In meinem Atelier in der Reismühle in Gauting gestalte ich Skulpturen und Objekte in Keramik. Die Bildhauerei hat mich schon immer fasziniert. Das Material Ton hat für mich eine archaische Kraft der ich Gestalt verleihen möchte. Das Material redet quasi mit, und so entsteht diese Gestalt in einer Zwiesprache und in einer Auseinandersetzung zwischen dem Material und mir.

Meine Skulpturen, stark abstrahiert, werden durch Form, Bewegung und Linien bestimmt. Stimmt die Form wird die Oberfläche bearbeitet. Ob im offenen Feuer, in Raku gebrannt, oder mit metallischen Oxyden bearbeitet, die Farbigkeit unterstreicht den Ausdruck der Figur.

Ob große oder kleine Skulptur, ob Objekt oder Gebrauchskunst, jedes Stück ist ein Unikat. Einzigartig und nicht wiederholbar.

Nach oben scrollen